Über mich…

Jutta Rund
internationale Yogalehrerin seit 2013
(500 Stunden traditionelles Tantra Yoga
+ 200 Stunden Hatha Yoga, Yoga Allianz)

Gründerin von Rundum-Yoga
Rheinstraße 91, 77866 Rheinau
info(at)rundum-yoga.de
Tel: 07844 42 90 381
Mob: 0176 722 30 450

 

Mein erstes Studium war eine Schule für Foto-Design in Pforzheim. Gefolgt von einer Ausbildung zur Mediengestalterin in Mannheim, bei der ich parallel Bundesliga Eishockey in ganz Deutschland spielte. Ich war Mitte 20 und seit 13 Jahren im Leistungssport zuhause. Mehrere Verletzungen an Knie, Sprunggelenk und Schulter ließen mich nach einer ‚Sportart‘ suchen, die meinen Körper wieder besser und schmerzfreier ‚funktionieren‘ lässt und mir mehr Energie gibt als zu nehmen. Damals fühlte ich mich nicht nur körperlich ausgelaugt – auch wenn ich es mir zu dieser Zeit kaum eingestehen konnte. Nach meinem Umzug nach Lahr, wo ich als Fotografin arbeitete, habe ich mich das erste Mal zum Yoga getraut. Es war mir ehrlich gesagt ein wenig peinlich… Vom Eishockey zum Yoga… Damals war es noch nicht so populär und gefeiert. Und trotzdem hatte es mich gepackt. Nach meinem ersten Kurs habe ich dann erstmal sehr viel Yoga für mich selbst gemacht. 

Nach einem Jahr in Lahr habe ich 2008 meinen Rucksack gepackt und bin für 12 Monate gereist.
Meinen ersten Monat hat es mich nach Indien geführt und hier hat dann meine Reise „Rund um Yoga“ begonnen.

 

RELEVANTE AUSBILDUNGEN:

07/2009 Reiki (1. & 2. Stufe)
02/2013 Yogalehrer, 500 Stunden (trad. Tantra Yoga, Yoga Alliance)
08/2013 Gesundheitsberaterin / Dorn – Massagepraktikerin
01/2015 ayurvedische Massage
02/2016 2 Wochen Yogatherapie (ohne Abschluss)
03/2019 Yogalehrer, 200 Stunden (Haha Yoga, Yoga Alliance)
2020 Abschluss einer Ausbildung zur Heilpflanzen- und Kräuterfachfrau

>>> zu dem Zertifikaten

 

Seither hat es mich immer wieder in das atemberaubende Indien gezogen, wo ich – mittlerweile mehr als 2,5 Jahre – gereist, gelebt und verschiedene Yogastile und Ayurveda studiert habe. 
Yoga hat mir mit jeder Übung und jeder Reise „Rund um Yoga“ eine tiefere Ebenen der Entspannung und den Weg zur Meditation gezeigt.

Mit der Zeit habe ich nicht nur meinen Körper besser kennen gelernt, sondern habe auch gelernt mich wieder besser zu spüren. 

Die  Asanas (Yogastellungen) haben mir meine Grenzen aufgezeigt, ich habe gelernt sie zu akzeptieren und gleichzeitig langsam zu erweitern.
Mich wieder auf allen Ebenen zu öffnen.

Es hat mir geholfen Altes loszulassen und mir das Gefühl der Entspannung offenbart. Und erstaunlicherweise haben sich auch meine Verletzungen zurück gebildet. Ohne starke Schmerzen und Einschränkungen lebt es sich schließlich glücklicher. 

Hierfür empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit.

 

Entspannt 

sieht die Welt 

einfach viel 

schöner aus!

 

Auch vor und nach meiner ersten Yogalehrer-Ausbildung habe ich viele gute Lehrer gehabt, die viele verschiedene Stile und Techniken gelehrt haben. Und manchmal war der Lehrer auch der Besuch in Indien, der mir bewußt machte, wie gut es uns eigentlich geht. Oder die indischen Freunde, die mir mit einem einfachen Satz die Augen für offensichtliches, doch bisher nicht Gesehenes öffneten.

 

Bei meinem Aufenthalt 2012/13 im Shri Kali Ashram habe ich eine sehr traditionelle „500 Stunden Fortgeschrittene Yoga-Lehrer-Ausbildung“  bei meinem Lehrer Ācārya Bhagavan Shanmukha Anantha Natha abgeschlossen. Es war für mich eine außergewöhnliche Zeit. Wohl eine der intensivsten Selbsterfahrungen, die ich je machen durfte – mit bis zu 6 Stunden Yoga am Tag.

Auch das intensive Befassen mit Yoga-Philosophie und Ayurveda (ayur=Leben, veda= Wissen) lehren mir bis heute das Leben und dessen Zusammenhänge Stück für Stück besser zu verstehen. 

Seit 2013 habe ich begonnen neben der Selbstständigkeit als Fotografin & Mediengestalterin (Atelier Rund) Kurse und Workshops in Freistett zu geben, Retreats in Dänemark und Mallorca organisiert und versuche dabei soviel ich kann mit meinen Schülern zu teilen. 
Jedoch ein „Lehrer“ bleibt auch immer ein Schüler. 
So habe ich nach 2014 weitere ca. 500 Stunden in demselben Ashram Yoga & traditionelles Tantra praktiziert und studiert. On and Off. 
Im Februar 2016 habe ich eine Ausbildung als Yoga-Therapeutin begonnen, die ich aber nach 2 Wochen wegen einem Krankheitsfall in der Familie abbrechen musste.

Im Februar / März 2019 habe ich meine letzte Yoga-Ausbildung bei Swasti Yoga (200 Stunden Haha Yoga bei bei Surinder Singh) in Rishikesh absolviert. Für mich ist er ein ganz wundervoller Mensch und Lehrer, ein wahrer Meister des Hatha Yogas.
Seit 2014 habe ich ihn auf meinen Reisen durch Nordindien aufgesucht und mich von ihm unterrichten lassen. Mich beeindruckte schon immer seine ganz besondere Art seine Schüler zu korrigieren. Es ist mir eine große Ehre, dass er 2019 meiner Einladung gefolgt ist und hier in Freistett einen Yogaworkshop angeleitet hat.

In den vergangenen Jahren darf ich die Kurse nicht so frei geben wie ich es mir wünschte. Diese Einschränkungen haben wir alle erlebt und deren Folgen haben sicherlich bei dem ein oder anderen Spuren hinterlassen. Deshalb denke ich, dass Yoga mehr denn je gebraucht wird.
Und dazu möchte ich meinen Teil beitragen. 

Schon etwas länger verspüre ich den Ruf eine Yogaschule zu öffnen und authentische und traditionelle Yogaleher-Ausbildungen anzubieten. Jetzt ist die Zeit gekommen. 

Neben meinen regulären Kursen werde ich Yogaurlaube und Yogalehrer-Ausbildungen anbieten. Die Vorbereitungen laufen…  

DANKE AN ALL MEINE LEHRER & LEHRERINNEN, SCHÜLER & SCHÜLERINNEN. NAMASTE.