Über mich…

Jutta Rund
internationale Yogalehrerin seit 2013
(500 Stunden traditionelles Tantra Yoga
+ 200 Stunden Hatha Yoga, Yoga Allianz)

Gründerin von Rundum-Yoga
Rheinstraße 91, 77866 Rheinau
info(at)rundum-yoga.de
Tel: 07844 42 90 381
Mob: 0176 722 30 450

Anfangs war es nur eine körperliche Übung für mich… Ich wollte, dass mein Körper nach einer Periode mehrerer Verletzungen (Miniskusverletzung, 4 Bänderrisse, ausgekugelter Schulter,…) wieder besser und schmerzfreier funktioniert. Nach 13 Jahren Leistungssport suchte ich nach einem „Sport“, der mir mehr Energie gibt anstatt mir welche zu nehmen. Damals fühlte ich mich ausgelaugt – und das in der „Blüte“ meines Lebens.
Anfänglich dachte ich, dass es nur körperliche Übungen sind. 

Mit der Zeit habe ich nicht nur meinen Körper besser kennen gelernt, sondern ich habe gelernt mich wieder besser zu spüren. Es hat mir meine Grenzen gezeigt, gelehrt diese zu akzeptieren und sie Stück für Stück zu erweitern. Es hat mir geholfen Altes loszulassen und mir das Gefühl der Entspannung offenbart. Yoga hat mir mit jeder Übung und jeder Reise „Rundum Yoga“ eine tiefere Ebenen der Entspannung und Meditation gelehrt.
Heute bin ich dankbar, dass mich all dies im Alter von 26 Jahren auf meinen Yogaweg gebracht hat. 

 

Entspannt sieht die Welt einfach viel schöner aus!

 

Seit 2008 hat es mich immer wieder in das atemberaubende Indien gezogen, wo ich – mittlerweile mehr als 2,5 Jahre – gereist, gelebt und verschiedene Yogastile studiert habe. Bei meinem Aufenthalt 2012/13 im Shri Kali Ashram habe ich eine „500 Stunden Fortgeschrittene Yoga-Lehrer-Ausbildung“  bei meinem Lehrer Ācārya Bhagavan Shanmukha Anantha Natha abgeschlossen.
Auch vor und nach meiner Yogalehrer-Ausbildung habe ich viele gute Lehrer gehabt, die viele verschiedene Stile und Techniken gelehrt haben. Alles, was ich gelernt habe und noch lernen werde, teile ich mit meinen Schülern.

Doch auch ein „Lehrer“ bleibt auch immer ein Schüler. Jahresbeginn 2015 habe ich weitere 300 Stunden in demselben Ashram Yoga & traditionelles Tantra praktiziert und studiert.
Februar 2016 habe ich eine Ausbildung als Yoga-Therapeutin angefangen, die ich aber leider wegen einem Krankheitsfall in der Familie abgebrochen habe.

Februar / März 2019 war meine letzte Ausbildung 200 Stunden Haha Yoga bei bei Surinder Singh in Rishikesh. Er ist ein Meister des Hatha Yogas und hat eine wundervolle Art zu korrigieren. 

Danke an all meine Lehrer & Lehrerinnen, Schüler & Schülerinnen. Namaste.

Relevante chronologische Ausbildungen:

07/2009 Reiki (2. Stufe)
08/2013 Gesundheitsberaterin / Dorn – Massagepraktikerin
01/2015 ayurvedische Massage
02/2013 Yogalehrer, 500 Stunden (trad. Tantra Yoga, Yoga Alliance)
03/2019 Yogalehrer, 200 Stunden (Haha Yoga, Yoga Alliance)
11/2019 Beginn Ausbildung Heilpflanzen- und Kräuterfachfrau